für den gestressten samstag: Kartoffelpfännchen mit Ziegenkäse

Zutaten für vier Personen:

4 mittelgroße, vorwiegend festkochende Kartoffeln
2 EL Olivenöl
Salz
6-8 Basilikumblätter
200g Ziegenfrischkäse
125g Creme fraiche
1 Knoblauchzehe (nach Belieben)
schwarzer Pfeffer
kleine Basilikumblättechen zum Garnieren

-Die Kartoffeln waschen und mit Wasser in der Schale in 20-25 Min. knapp gar kochen. Noch warm schälen und in dünne Scheiben schneiden.
-In einer Pfanne eineinhalb EL Olivenöl erhitzen. Die Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze von beiden SEiten leicht bräunen.
-Den Backofen auf 220° vorheizen. Die Kartoffeln in vier Eierpfännchen von 16 cm Durchmesser oder in andere feuerfeste Förmchen verteilen, mit wenig Salz bestreuen. Die Basilikumblätter etwas zerzupfen und darüber streuen.
-Den Ziegenkäse kleinschneiden und mit einer Gabel zerdrücken. Mit der Créme fraiche und nach Belieben mit dem druchgepressten Knoblauch gut mischen und über die Kartoffeln geben. Mit schwarzem Pfeffer würzen und mit dem restlichen Olivenäl beträufeln. Die Kartoffeln im heißen Ofen (Mitte) 8 Min. überbacken. Der Käse darf keine Farbe annehmen, sondern soll nur schmelzen. Sofort heiß mit Basilikum garniert servieren.

Comments are closed.